Wirbelsäulen-Gymnastik für Männer und Frauen  (Dienstag 17 Uhr)


Wirbelsäulengymnastik ist das optimale Fitnesstraining für den Rücken mit einem hohen Gesundheitswert. Bewegungsmangel und einseitige Belastungen durch sitzende Bürotätigkeiten lassen die Rumpfmuskulatur erschlaffen. Das führt zu Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, Bandscheibenbeschwerden und Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule.
Ein gezieltes Rückentraining zur Kräftigung und Elastizitätsverbesserung der Rumpfmuskulatur kann Beschwerden vorbeugen und bestehende Probleme beheben. Wirbelsäulengymnastik
ist ein besonders rücken- und gelenkschonendes Training, da vor allem Rückenpatienten davon  profitieren sollen.
Unsere Übungsleiter legen höchstes Augenmerk auf die korrekte Übungsausführung. Durch intensive Kräftigungsübungen wird die Kraftausdauer trainiert.
Wir trainieren auch mit dem Flexibar-Stab, er kräftigt die Bauch- und Beckenmuskulatur und verbessert automatisch die Haltung, weil er auch kleine innere Muskeln im Bereich der Wirbelsäule stärkt und dadurch den Rücken kräftigt. Am Ende der Stunde erfolgen Entspannungsübungen