Fitness & Gesundheits-Sport

Frühsport für Frauen- Wellness am Vormittag!


Sie wollen am Vormittag (wenn Ihre Kinder nicht zu Hause sind) sporteln und etwas für sich tun? Dann kommen Sie doch vorbei!
Wir trainieren z.B. Problemzonen (Bauch) und Ihre Kondition, z.B. mit Tänzen (südamerikanisch, griechisch oder ganz zünftig bayrisch).
Unsere Übungen sind auch für junge Mütter gleich nach der Rückenbildungs-Gymnastik geeignet. Mit dem „Original Flexi-Bar“ trainieren wir einen starken Beckenboden.
Neu in unserem Programm ist das Fitness-Trommeln – es  macht einfach Spaß, oder das Krafttraining mit dem Tube-Band. Selbstverständlich werden wir unsere Übungen immer rückenfreundlich ausüben, denn unsere Übungsleiter sind in Sachen Prävention  Wirbelsäure ausgebildet und besitzen das Gütesiegel  „Sport Pro Gesundheit“   
Wir lernen Entspannungstechniken am Ende jeder Stunde, damit Sie wieder zur Ruhe kommen können. Kommen Sie doch einfach zum Schnuppern!
Übungsleiterin Zita Pabst  


Rhythmus-Gymnastik


Unter dem Begriff (Rhythmus-) Gymnastik sind verschiedene Sportarten und Übungsrichtungen zusammengefasst, die der Erhaltung und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit  sowie der Verletzungsprophylaxe dienen.
Dazu gehören gesundheitsorientierte Funktions-, Wirbelsäulen- und tänzerische Ausdauergymnastik, Problemzonengymnastik sowie vor- und nachbereitende Dehnungsgymnastik (Stretching) als Bestandteil jeden sportlichen Trainings.
Diese Sportart steigert die Sensibilität für den eigenen Körper und erhöht körperliche Fitness und Wohlbefinden, ist für jedes Alter geeignet und motiviert durch Gruppen-Workout und Musik.
Die gymnastischen Übungen zielen zumeist auf eine schonende Kräftigung und Mobilisation des Körpers. Deswegen bei Rücken- und Gelenkproblemen sowie bei Übergewicht bestens geeignet. In den Kursen achtet zudem ein qualifizierter Trainer auf Rücken- und Gelenkfreundlichkeit
Übungsleiterin Zita Pabst

 

Body-Workout:

Der neue Kurs "Body Workout", als separates Fitness-Training oder gleich nach der Pilates-Übungsstunde, startete ab Dienstag, den 12.09.2017 (18.50 - 19.45 Uhr) in der Turnhalle und hat schon großen Zuspruch;  es sind  auch bereits einige Herren  dabei

Body Workout umfasst ein effektives Training für den ganzen Körper. Die Muskeln werden gezielt und intensiv trainiert und die körperliche Leistungsfähigkeit steigt. Das abwechslungsreiche Training mit dem eigenen Körpergewicht, teils mit Sportgeräten - in der Halle oder im Freien - definiert die Muskeln und kräftigt den gesamten Körper.

Kosten für Mitglieder des TTC 1 €, für Nichtmitglieder: 2 €/Übungsstunde

Übungsleiterin Christine Demant